DEGUS

                                                                           zurück

Was ist ein Degu ?

Der Degu stammt aus Chile. Er ist ca. Hamstergroß und ernährt sich ausschließlich von Pflanzen sowie Pflanzenteilen. Dieser reine Vegetarier ist ein ausgesprochen aktives Nagetier und gehört zu den Verwanden der Meerschweinchen.

Getrocknetes Heu ist als seine Hauptnahrung anzusehen. Unsere Degus sind dabei sehr wählerisch.

Degus darf man nicht allein halten ! Es sind sehr gesellige und nicht ( wie in Fachbüchern und im Zoogeschäft meist beschrieben) nachtaktiv.

Unsere Degus sind handzahm und dürfen auch unter Aufsicht frei herumlaufen. Das Einfangen danach macht allen  viel Spaß.

Degus können bis zu 7 Jahre alt werden. Bei Pärchenhaltung stellt sich im allgemeinen reichlich Nachwuchs ein ( bis zu 7 ). Die Tragezeit beträgt wie bei den Meerschweinchen bis zu 90 Tage.

Genügend Nagemöglichkeiten sind unbedingt zu schaffen, da sonst die Nagezähne zu lang werden. Äste von Obstbäumen werden gern angenommen. Auf keinen Fall harzendes Holz verwenden.

Zur Fellpflege nehmen Degus gern ein ausgiebiges Sandbad ( ausgesiebter feiner Vogelsand )  -vergleichbar mit Chinchillas.

Beim Bau der Unterkunft muss man unbedingt ihre Nagefreude beachten. 

Dieser hier abgebildete Käfig beherbergt zur Zeit 3 Tiere über 4 Etagen und ist mit Fußbodenfliesen ausgelegt. Innenliegente Freßkanten sind dabei völlig  vermieden worden. Er hält nun schon reichlich 3 Jahre.

Im unteren Teil befindet sich der Stauraum für das Futter usw.       

 

 

 

Das ist unser Krümel. Die Zahmste von allen.

 Als häufigstes "Fehlverhalten" ist das sogenannte Fellfressen bekannt. Alle Versuche dies einzustellen schlugen bisher fehl. Tierärzte und Fachbücher haben uns dabei auch nicht weitergeholfen. Nach unserer Erfahrung liegt dieses Verhalten bei dem Tier mit den kahlen Stellen. Wahrscheinlich ist dieser Degu besonders "liebebedürftig" und lässt sich gern beim ausgiebigen Putzen die Stellen abfressen.

zurück

umfassendere Auskunft erhaltet Ihr hier :

 

 

 

 

Home ] Kochrezepte ] Hobbys ] Firma ] Freunde/Familie ] Fotoalbum ]
eme-->